Ganz Herzlich bedanken wir uns bei allen Foto-Lieferanten schon im Voraus.

In dem Zusammenhang haben wir uns folgende Regeln überlegt:

Wie kann ich ein Foto einreichen?

Du kannst es per E-Mail an  fotos at schweizer-bahnhoefe.ch einreichen. Wenn Du uns häufiger Fotos schicken möchtest, richten wir Dir gerne einen Ordner bei Dropbox/OneDrive ein.

Wenn Du einen Twitter-Account hast, sende bitte einen öffentlichen Tweet mit #BahnhofsfotoCH #NameDerStadt/Dorf. Bitte auch unbedingt die @BahnhoefeCH und @pokipsie (optional auch die @android_oma) in Mention nehmen. Dann bekommen wir es auch am schnellsten mit, wenn etwas neues eintrifft.

Was muss ich beim Fotografieren beachten?

Kommt bitte niemals auf die Idee, euch für ein noch besseres Bild auf ein Gleis zu stellen (das ist in der Schweiz verboten und wird mit einer Busse bestraft). Das gleiche gilt für Drohnen-Aufnahmen, um die ganzen Stromleitungen etc. ist das viel zu gefährlich. Achtet bitte ausserdem darauf, dass ihr das Foto im Querformat macht. Der Grund ist einfach: In unseren Bahnhof-Detail-Seiten werden diese im Querformat eingebunden. Eine kurze Erklärung findet ihr auf meinem TravelStyle Blog hier.

Wir geben die hier eingestellten Fotos per Schnittstelle weiter an andere Entwickler, damit diese in ihren Anwendungen die Bahnhöfe visualisieren können. Es wäre einfach super, wenn diese sich nicht noch um die rechtlichen Aspekte kümmern müßten.

Wenn Euch das Thema Panoramafreiheit noch mehr beschäftigt, findet Ihr hier und hier weitere Ausführungen dazu.

Welche Größe müssen die Fotos haben?

Wir benötigen 1920 x 1080 px und verkleinern uns die von Euch eingesandten Fotos gerne.

Nehmt Ihr auch verschwommene Fotos?

Nein. Der User soll ja etwas auf den Fotos erkennen können, damit er sich orientieren kann. 

Kann mein Foto von einem anderen Fotografen überschrieben werden?

Nein, der Erste, der ein Foto einreicht, ist quasi der Owner von diesem Fotoplatz. Es werden grundsätzlich keine Fotos ausgetauscht, die von unterschiedlichen Fotografen kommen.

Kann ich ein neues Foto einreichen, wenn vielleicht die Wetterlage besser ist und ich ein schöneres Foto machen konnte?

Ja, das kannst Du, wenn Du als Erster ein Foto für diesen Bahnhof eingereicht hat. Bitte beschränke das auf maximal 2 Nachreichungen, da das Einpflegen der Fotos in unserer Freizeit passiert.

Wollt Ihr Hochglanzfotos?

Nein. Wir wollen ganz normale Fotos, egal bei welcher Wetterlage (einzieg, siehe Punkt oben mit den verschwommenen Bildern).

Bearbeitet Ihr unsere Fotos nach?

Nein. Wir verkleinern sie lediglich auf die benötigte Größe.

Urheberrecht

Bei Erhalt Eurer Bilder Fragen wir euch jeweils nach, ob ihr uns die Bilder nach CC0-Lizenz zur Verfügung stellen möchtet. Dabei tretet ihr das Recht am Bild an uns ab, damit wir es - wie oben beschrieben - an die Entwickler per Schnittstelle weiter reichen können.

Wir verwenden eure Bilder auch....

Das betrifft auch die Bildverwendung unsererseits. Wie schon in meinem Blog Post angekündigt, werde ich das Projekt auch auf Instagram, Twitter und Facebook begleiten. Somit werden die Bilder auch darüber geteilt.